Donnerstag, 12. April 2007
gesichter tango
ich habe ein neues hobby entdeckt. ich nenne es meinen gesichter-tango. und so funktioniert es: i-pod laden, zur zeit mit immer wieder schönen entdeckungen der putumayo reihe...und dann ab in die s-bahn.

heute ist es "latin lounge"...zu tango klängen suche ich mir gesichter in der morgenschläfrigen menge die da halbverquollen, ungefrühstückt mit mir in der s-bahn sitzt und nicht mitbekommt daß man in diesem zustand tief tief ins innere sehen kann. das tagesmake-up kaschiert zu diesem zeitpunkt nicht, die gesichtszüge haben noch nicht auf erwartungen reagiert.

es ist die interessanteste zeit für gesichter tango und in meiner phantasie wird aus der rentnerin mit hund eine gealterte tänzerin die in jungen jahren aus liebe gemordet hat, seit dem mit der schuld lebend es doch bewerkstelligt hat halbwechs schief und doch funktionabel ein leben aufzubauen...

da sind mutter und sohn, er spätpubertierend schon im körper eines halberwachsenen mit der seele eines kindes. angeschmiegt kriecht er nochmal in die mütterliche wärme, die ihn allzu gerne noch vorm groß werden beschützt...zumindest solange bis in der schule die hetzjagt beginnt die ihm irgendwann wohl die weichheit vertreiben und gegen die mütterliche wärme revoltieren lassen wird...aber noch ist da dieser moment des friedens, des frühlings...

und dann steht da uniformiert ein mädchen das nicht zu deuten ist. maskerade perfekt, makeup perfekt, gesichtszüge durch viele erwartungen auf freundlichkeit permatätowiert...und doch liegt da im blick etwas wie leere, etwas wie "schon zu viel zu schnell gesehen" oder doch eher "überflogen" ?

wenn jetzt jemand in dem abteil von meinem spiel wüßte...was läse er in meinen zügen ?

beim aussteigen erwischt mich ein gesicht (oder erwische ich es ?) mit einem lächeln, das offenherzig begegnend aufleuchtet in der masse der "schnellweggucker" und "ichmerkenichtdasdumichangeschauthastguckeaberwennduwegschaustzurücker". ungewohnt daß es im ersten moment beinahe als "flirten" mißverstanden worde wäre...ich merke wie ich automatisch zurück lächeln muß. dieses lächeln klebt mir für eine ganze weile im gesicht und steckt personen an die mir entgegen kommen, auch wenn sie nicht wissen wieso. und da soll einer sagen gesichter-tango würde nicht glücklich machen !

... comment